Symptome einer Ohrentzündung bei Babys und Kleinkindern

Symptome einer Ohrentzündung bei Babys und Kleinkindern
Symptome einer Ohrentzündung bei Babys und Kleinkindern
Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten - MSD Manual Profi-Ausgabe: Akute Außenohrentzündung! Pseudomonas ist die Ursache. Zu den Symptomen eines geschwollenen Trommelfells gehören Schmerzen, ein Hörverlust und eine veränderte Durchblutung. Jede Manipulation des Ohrmuskels verursacht Unbehagen. Die Ohreninspektion ist die Grundlage der Diagnose. Die Behandlung umfasst ein Débridement, topische Medikamente wie Antibiotika, Kortikosteroide und Essigsäure oder eine Kombination davon sowie Vorkehrungen gegen trockene Ohren.Die Otitis externa kann sich auf einen einzelnen Furunkel beschränken oder sich als Infektion des gesamten Gehörgangs manifestieren (akute diffuse Otitis externa). Das letztere wird oft als Schwimmerotitis bezeichnet; die Kombination von Wasser im Gehörgang und die Verwendung von Wattestäbchen ist dabei der wichtigste Risikofaktor. Wenn die Otitis externa maligna bösartig ist Die Otitis externa maligna, auch bekannt als Schädelbasisosteomyelitis oder nekrotisierende Otitis externa, ist typischerweise eine Pseudomonas-Osteomyelitis des Schläfenbeins. Erfahren Sie mehr über die beschriebene Form, die in der Regel recht schwierig ist. Symptome einer Ohrentzündung bei Babys sind sehr unterschiedlich.

Ätiologie

Am häufigsten verursachen Bakterien wie Pseudomonas aeruginosa, Proteus vulgaris, Staphylococcus aureus oder Escherichia coli eine akute diffuse Otitis externa. Pilzinfektionen, zu denen typischerweise Aspergillus niger oder Candida albicans als Vertreter gehören, sind seltene Ursachen einer Otitis externa (Otomykose). Furunkel werden typischerweise durch S. aureus (und in den letzten Jahren durch Methicillin-resistente S. aureus [MRSA]) verursacht. Bedingungen, die eine Schließung auslösenUnbeabsichtigte Beschädigung des Hörgeräts, die durch Reinigung mit Schwämmen oder anderen Gegenständen hervorgerufen wurdeAllergienSchuppenflechteEkzemDermatitis mit Talgdrüsenbildun

Symptome und Beschwerden

Patienten mit externer Otitis leiden unter Schmerzen und Ausfluss. Ein ubelriechender Ausfluss mit Schwerhörigkeit kann sich zeigen, wenn das Gehör beeinträchtigt ist oder wenn die Umgebung voller eitriger Zelltrümmer ist. Zug am Ohr oder Druck auf dem Tragus geht mit ausgeprägter Berührungsempfindlichkeit einher. Die Otoskopie-Untersuchung ist so schmerzhaft, dass sie kaum durchführbar ist, und zeigt, dass das Trommelfell mit verfaultem, geschwollenem, schmutzigem, ekchymosem und abszisiertem Epithel übersättigt ist.Eine Otomykose ist eher rüttelnd als schmerzhaft, und die Patienten klagen auch über ein unangenehmes Gefühl in den Ohren. Pilzbefall (zum Beispiel Otomykose von A. niger) ist durch das Vorhandensein von typischerweise grauem oder weißem, kehllappenartigem Material (Hyphen) gekennzeichnet, das von Punkten (Konidiophoren) umgeben ist. Anstelle von erkennbaren Pilzstrukturen bilden C. albicans-Infektionen einen dickeren, cremefarbenen Belag, der von Sporen begleitet sein kann und ein einheitliches Aussehen hat.Illustration zur Verfügung gestellt von Bechara Ghorayeb, M. D. Furunkel können starke Schmerzen sowie gelegentlich einen unheimlichen, bläulichen Schauer verursachen. Sie stellen sich als herdförmige, erythematöse Schwellung dar.

Diagnose

Klinische AbklärungAufgrund der Inspektion kann eine externe Otitis diagnostiziert werden. Zwischen einer akuten Otitis media und einer externen Otitis kann ein erheblicher Einfluss bestehen. Akute Mittelohrentzündung Akute Otitis media (bakterielle oder virale Mittelohrentzündung) manifestiert sich typischerweise als Komplikation einer Infektion der oberen Atemwege. Ohrenschmerzen (Otalgie) oder häufig Allgemeinsymptome. Erfahren Sie mehr darüber, wie eine Trommelfellperforation die Erkrankung verschlimmert; wenn der Schmerz auftritt, wenn Sie sich in die Nase kneifen, kann eine äußere Mittelohrentzündung daran schuld sein. Eine Pilzinfektion lässt sich anhand des Erscheinungsbilds oder der Kultur diagnostizieren.

Therapie

DébridementTopische Essigsäure und SteroidmedikamenteGelegentlich topische AntibiotikaLokale Antibiotika und Kortikosteroide sind bei der Behandlung einer leichten bis mittelschweren akuten Otitis externa wirksam. Das infizierte Material muss zunächst sorgfältig und gründlich entfernt werden (mit Absinth oder trockenem Kehlläppchen unter geeigneter Beleuchtung). Eine Filtration des Trommelfells ist kontraindiziert. Für den pH-Wert im Ohr können 2%ige Essigsäure (oder weißes Essig) und Hydrocortison (dreimal täglich für fünf Tage in Folge, entzündungslindernd) zur Behandlung einer leichten Otitis externa verwendet werden. Eine große äußere Mittelohrentzündung erfordert die Verabreichung einer antibakteriellen Lösung oder Suspension wie Ciprofloxacin, Ofloxacin oder Neomycin/Polymyxin (die Neomycin-Komponente ist sehr sensibilisierend und eine Allergie ist häufig vorhanden). Wenn die Entzündung des Gehörgangs relativ stark ist, sollte ein Gasestree eingelegt werden, und es sollte viermal täglich mit einer Burow-Lösung (5 Prozent reines Aluminiumacetat) oder einem topischen Antibiotikum getrunken werden. Wenn das Trommelfell stark geschwollen ist, trägt der Gazestreifen dazu bei, dass die Tropfen tiefer in das Trommelfell eindringen. Das Implantat wird 24 bis 72 Stunden lang belassen (oder es kann sich von selbst lösen) oder bis die Schwellung vollständig abgeklungen ist und das Trommelfell wieder direkt im Gehörgang berührt werden kann.
Wenn die Infektion schwerwiegend ist oder über den Gehörgang hinausgeht, ist eine systemische antibakterielle Therapie erforderlich, z. B. mit Cephalexin (4-mal täglich 500 mg PO über 10 Tage) oder Ciprofloxacin (2-mal täglich 500 mg PO über 10 Tage). Es kann notwendig sein, in den ersten 24 bis 48 Stunden ein Analgetikum wie ein orales Opioid oder ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament einzunehmen.

Ratschläge und Risiken

VorbeugungWenn das Trommelfell intakt ist, kann die Gabe einiger Tropfen einer 1:1-Mischung aus Weißwein und Thylalkohol direkt nach dem Schwimmen häufig die Entstehung einer äußeren Mittelohrentzündung verhindern. Durch den Alkoholanteil wird der pH-Wert im Gehörgang verändert und Wasser entzogen (verdampft). Von der Verwendung von Wattestäbchen oder anderen Geräten in der Hörumgebung ist unbedingt abzuraten.

Wesentliche Punkte

Die akute Otitis externa wird in der Regel durch Bakterien (Pseudomonaden) verursacht; eine Pilzinfektion ist weniger wahrscheinlich und führt zu mehr Reizbarkeit und weniger Schmerzen.Starkes Unbehagen beim Schließen der Augenlider lässt eine akute Otitis externa vermuten.Bei präziser und direkter Visualisierung werden infizierte Ablagerungen sorgfältig aus dem Gehörgang entfernt, indem man sie absaugt oder trockene Flechtzweige abschneidet. Das Ohr darf nicht gespült werden.Hydrocortison und Essigsäure wirken als Tropfen in leichten Fällen. In schwereren Fällen ist zusätzlich zu topischen Antibiotika ein Débridement erforderlich (mit einer Injektion, wenn das Trommelfell geschwollen ist). Regelmäßig werden auch systemische Antibiotika verabreicht.

Zusätzliche Informationen

Otitis externa. BMJ Clin Evid 0510, 2015. Hajioff D, MacKeith S.HINWEIS: Diese Publikation ist für medizinische Fachkreise bestimmt. LAIEN:Klicken Sie hier, um zur Seite für Patientenanfragen zu gelangen.

Welche Anzeichen können auf eine RS-Virusinfektion hinweisen?

Die obere Atelektase ist am häufigsten vom Humanen Respiratorischen Synzytial Virus (HRSV oder RSV) betroffen. Schnupfen (Rhinitis, Erkältung), Husten, akute Bronchitis, oder eine Mittelohrentzündung gehören zu den Symptomen. RSV-Infektionen bei Säuglingen zeigen sich häufig mit Symptomen wie Fieber zwischen 38 und 39. 5 Grad, laufender Nase, Heiserkeit und Atembeschwerden. Zusätzlich können Bronchien und Lunge betroffen sein.

Wie wird das RS-Virus verbreitet?

Das Virus wird vor allem durch Zeckenbisse verbreitet, die beim Husten oder Niesen auftreten und in die Luft gelangen können. Zusätzlich ist eine Schmierinfektion durch Kontakt mit kontaminierten Oberflächen möglich. Das Virus kann auch übertragen werden, wenn Kinder miteinander in Kontakt kommen.

Wer ist am häufigsten vom RS-Virus betroffen?

Am häufigsten sind kleine Kinder betroffen, aber auch Erwachsene können sich mit dem RS-Virus infizieren. Die meisten Kinder bis zu ihrem vierten Geburtstag haben eine RSV-Infektion, so die Ärzte. Es gibt jedoch keine Immunität. Das bedeutet, dass ein Kind mehr als einmal erkranken kann. Meistens verläuft die Krankheit bei älteren Kindern dann aber glimpflicher aus.

Wie gefährlich ist das RS-Virus?

Je jünger das Kind ist, desto gefährlicher kann die Virusinfektion werden. Vor allem Neugeborene und Kleinkinder sind gefährdet. Das gilt für Säuglinge, die schwere Vorerkrankungen haben, zum Beispiel einen Herzfehler. Das Virus kann Atemnot und einen Sauerstoffmangel im Blut verursachen; seltene, aber mögliche Lungen- und Bronchialschäden. Erkrankte Kinder können gelegentlich versterben. Die Mehrheit der Kinder überwindet die Infektion jedoch leicht.

Gibt es ein Heilmittel für das RS-Virus?

Der Einsatz von Antibiotika ist nutzlos, da es sich um ein Virus und nicht um eine bakterielle Infektion handelt. Für stark prädisponierte Säuglinge gibt es ein verschreibungspflichtiges Medikament, das zwar nicht vor einer Infektion schützt, aber einen schweren Verlauf verhindern kann. Weil diese Impfung dennoch sehr kostspielig ist, wird sie nur selten eingesetzt. Auch aus medizinischer Sicht ist eine Obstruktion nicht um jeden Preis zu vermeiden, da die meisten allergischen Kinder die Infektion erfolgreich verbergen und ihr Immunsystem dadurch stärken.

Warum gab es im Jahr 2021 so viele RS-Virusinfektionen?

Hörverlust
Die Tatsache, dass viele Kinder im Jahr 2021 erschreckend ängstlich geworden sind, ist darauf zurückzuführen, dass der immunisierende Effekt, der durch die Kontaktverbote während der Corona-Pandemie verursacht wurde, verschwunden ist. Sehr viele Kinder sind zum ersten Mal mit dem Virus in Berührung gekommen, so dass die Zahl der Infektionen und schwereren Verläufe schnell anstieg.
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